Kia - Keiner ist allein

KIA „Keiner ist allein“ e.V.
Kaffeestube – Mittagstisch – Lebensmittelausgabe – Kleiderkammer

Die KIA ist eine sich aus Spenden finanzierende soziale Einrichtung in Lippstadt, die jedem eine Anlaufstelle bietet, der nicht allein sein möchte und Gesellschaft sucht oder in anderer Hinsicht bedürftig ist. Aus der Wärmestube für Obdachlose, die 1993 von Elfrun Blanke gegründet wurde, ist ein Begegnungszentrum geworden, in dem jedermann willkommen ist und Hilfe bekommt z.B. beim Ausfüllen von Anträgen oder durch die KIA-Karte. Ein Nachweis der Bedürftigkeit muss nicht erbracht werden.
Nachhaltigkeit wird gelebt, indem z.B. aus „geretteten“ Lebensmitteln täglich eine schmackhafte warme Mahlzeit gekocht wird und gespendete Lebensmittel und Kleidung günstig an Bedürftige abgegeben wird. Des Weiteren versucht die KIA, Langzeitarbeitslose wieder in die Arbeitswelt zu integrieren.
Somit trägt die KIA mit ihren ca. 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen erheblichen Beitrag zur sozialen Versorgung in Lippstadt bei.
www.kia-kaffeestube.de